Das beste Tattoo Studio ist nichts Wert ohne die entsprechende Hygiene
Eine Tätowierung bringt immer ein hohes gesundheitliches Risiko mit sich. Um dieses möglichst zu minimieren ist es wichtig dass du dich bei der Wahl deines Tattoostudios über dessen Hygienerichtlinien informierst.
Ich selbst stelle mir strenge Hygienerichtlinien und achte unter ständiger Selbstkontrolle auf deren Einhaltung.
Diese möchte ich euch im Folgendem näher bringen.
1. Der Tätowierer wie auch Kunden kommen gepflegt und in sauberer Kleidung zum Termin. Kunden, die alkoholisiert sind oder unter Einfluss von Drogen stehen, werden nicht tätowiert. Das Mitbringen von Tieren ist nicht gestattet.
2. Der Kunde informiert den Tätowierer über vorhandene bekannte Allergien, Unverträglichkeiten und relevante einzunehmende Medikamente. Ebenso informiert er über vorhandene ansteckende Erkrankungen.
3. Der Arbeitsbereich ist frei von Gegenständen, die nicht unmittelbar für den Tätowiervorgang gebraucht werden. Alle Arbeitsflächen, sowie der Boden sind leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Der Arbeitsbereich und Einrichtungsgegenstände befinden sich stets in gereinigtem und desinfiziertem Zustand. Ein Hände-Desinfektionsmittel-Spender ist im Eingangsbereich vorhanden.
4. Beim Betreten des Tätowierraumes, desinfizieren sich Tätowierer und Kunde die Hände mit Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
5. Vor jeder Arbeit an der Haut des Kunden (Rasieren, Schablone aufkleben, Zeichnen, etc.) wird diese grossflächig mit einem Hautaniseptikum gereinigt und desinfiziert. Der Tätowierer trägt dabei immer Handschuhe. Die Hände des Tätowierers werden zuvor gereinigt und desinfiziert.
6. Die Tattooliege wird je nach Bedarf mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Einmalunterlage oder einer Liegenabdeckung geschützt.
7. Der Arbeitsplatz wird vor jedem Kunden frisch eingerichtet. Der Arbeitstisch wird mit Folie umwickelt und mit einer Einmalunterlage bedeckt. Die Wasserflasche zum Reinigen des Tattoos, wird mit einer Folie geschützt.
8. Alle Verbrauchsmaterialien wie Farbkappen, Rasierer, Spatel, Nadeln, Becher etc. sind Einwegmaterial.
9. Die Nadeln werden erst unmittelbar vor dem Tätowiervorgang aus der sterilen Verpackung entnommen.
Die Tätowiermaschine wird vor und nach jedem Kunden oder bei Akkuwechsel desinfiziert und frisch eingetütet.
10. Die in der Schweiz zugelassenen Farben sind bis zum Gebrauch verschlossen. Sie sind mit Chargennummer, Angabe des Herstellers, Angabe der Inhaltsstoffe sowie dem Haltbarkeitsdatum versehen. Sie werden nach dem Portionieren in die Farbkappen wieder aus dem Arbeitsbereich entfernt.
11. Alle übrigen Gegenstände, die nicht unmittelbar für den Tätowiervorgang gebraucht werden, befinden sich ausserhalb des Arbeitsbereiches.
12. Zum Reinigen des Tattoos während des Tätowierens werden Einmalpapiertücher verwendet, die sofort nach Benutzung in den Abfalleimer entsorgt werden. Der Abfalleimer ist mit einer Mülltüte geschützt, die nach jedem Kunden gewechselt wird.
13. Die Handschuhe werden bei sämtlichen Unterbrechungen gewechselt. Die Hände und Handschuhe werden erneut desinfiziert.
14. Nach dem Tätowieren wird das frische Tattoo mit einer Tattoo-Pflegecreme und mit einer Folie geschützt. Der Kunde erhält eine Tattoo-Pflegecreme und weitere, für das jeweilige Tattoo angemessene Nachsorge-Hinweise.
15. Die Folien um Tätowier-Maschine und Wasserflasche werden entfernt. Beide werden gereinigt und desinfiziert.
16. Alle Verbrauchsmaterialien und Abdeckungen werden im Abfalleimer entsorgt.
17. Einrichtungsgegenstände wie Tattooliege, Beistelltisch etc., sowie der Fussboden werden gereinigt und desinfiziert.
18. Das Kunden WC wird bei Bedarf nach jedem Kunden, mindestens jedoch arbeitstäglich gereinigt und desinfiziert. Es steht ein Seifenspender, Desinfektionsmittel sowie Einmal-Papiertücher zum Abtrocknen der Hände zur Verfügung.
19. Das Rauchen ist nur im Aussenbereich gestattet. Zigaretten werden in dem dafür vorgesehenen Behälter entsorgt.